Toshiro Mifune

japanischer Filmschauspieler und Produzent; Rollen in mehr als 130 Kinofilmen und etwa 20 Fernsehproduktionen; Filme u. a.: "Rashomon", "Die sieben Samurai", "Yojimbo", "Die Hölle sind wir", "Das Geheimnis der Braut"; TV-Serie "Shogun"

* 1. April 1920 Tsingtao (China)

† 24. Dezember 1997 Mitaka bei Tokio

Herkunft

Toshiro Mifune stammte aus Tsingtao/China, das zur Zeit seiner Geburt unter japanischer Besatzung stand. Sein Vater besaß dort als Fotograf ein kleines Geschäft.

Ausbildung

M. wurde methodistisch erzogen. Er besuchte in China die Port Arthur High School. Nach dem Schulabschluß half er im Laden seines Vaters mit und war dann auf einer Ingenieurschule. Bei Kriegsbeginn wurde die Familie repatriiert, und M. trat in die japanische Armee ein. Er leistete zwischen 1939 und 1945 Kriegsdienst bei der Luftwaffe, die ihn als Luftfotograf ausgebildet hatte.

Wirken

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde M., der eigentlich als Kameramann arbeiten wollte, von Japans größter Filmgesellschaft ("Toho Film Company") bei einem Nachwuchswettbewerb als Schauspieler entdeckt und erhielt 1946 eine kleine Rolle in "Shin Baka Jidai" (dt. Das Alter erneuter Torheiten). Durch den folgenden Film "Ginrei no Hate" (1947; ...